Leistungen

Osteopathie

Ablauf einer Erstbehandlung:

Vorab stelle ich dir einige Frage zu eurer Partnerschaft und zu deinem Pferd, um euch etwas kennen zu lernen. Danach taste ich dein Pferd ab, um eventuelle Schwellungen oder erwärmte Regionen zu fühlen, die mir bereits einen ersten Eindruck über ein mögliches Ungleichgewicht im Pferdekörper ermöglichen.

Anschließend führst du das Pferd vor, an der Hand, an der Longe und wenn du möchtest auch beim Reiten. Das ist aber kein Muss. 

Darauf folgt die Befundung der Vorhand, Hinterhand und der Wirbelsäule, wobei ich jedes einzelne Gelenk durchgehe. Damit erhalte ich einen konkreten Überblick über die aktuelle körperliche Verfassung deines Pferdes und beginne mit der Behandlung (osteopathisch und/oder physiotherapeutisch).

Abschließend besprechen wir gemeinsam, wie du dein Pferd im Training, aber auch im Alltag unterstützen kannst. Du bekommst von mir einen detaillierten Bericht über die Befundung, Behandlung und unser gemeinsam besprochenen Trainingsansätze. 

Ich nehme mir sehr viel Zeit und eine Erstbehandlung kann gerne 2,5 – 3 Stunden dauern. 

Ablauf einer Folgebehandlung:

Eine Folgebehandlung findet innerhalb von 8 Wochen nach der Erstbehandlung statt. Ich überprüfe, ob die Bewegungs- und Funktionsstörungen erfolgreichen dauerhaft behoben werden konnten.

Außerdem widme ich mich intensiv den lokalisierten „Schwachstellen“. 

Es kann passieren, dass bei einer Erstbehandlung nicht alle aufgefundenen Probleme gelöst werden können. Für dein Pferd ist eine Behandlung anstrengend und sobald es sich dieser Verweigert macht der Körper im wahrsten Sinne des Wortes „dicht“. Um das Vertrauen deines Pferdes nicht zu verlieren widme ich mich den „kleineren“ Störungen gerne erst in einer Folgebehandlung.

Dauer einer Folgebehandlung ca. 1,5 Stunden.

Wohlfülbehandlungen

Muss denn immer etwas sein, bis man einen Therapeuten ruft? Aus der Zusammenarbeit mit meinem Pferd habe ich gelernt, dass ein individueller Mix aus regelmäßigen Massagen, Dehnungen und Faszienbehandlungen nicht nur das körperliche, sondern auch das geistige Wohlbefinden sehr gefördert haben. 

Eine Wohlfühlbehandlung dauert ca. 1 Stunde.

Vorweg erfolgen immer eine kleine Ganganalyse und Befundung. Die Zeit dafür ist nicht in der anschließenden Behandlungszeit enthalten. 

Myofasziale Release/ 
Faszientherapie

Manch ein Trauma, ob körperlich oder psychisch, kann sich in den Faszien verankern. Bei einer Kombination aus myofaszialen Release und anderen Faszientherapietechniken ist es meine Aufgabe diese zu finden und zu lösen. Vorweg geht hier eine kurze Ganganalyse und Befundung. 

Bei dieser Behandlung bestimmt voll und ganz dein Pferd das Tempo, daher gibt es hier eine preisliche Staffelung. 

© Lena Rickert. Alle Rechte vorbehalten. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.